Motor Revidieren

      Motor Revidieren

      Als Basis habe ich einen 3S-GTE GENII im zerlegten Zustand.
      Laufleistung seit Überarbeitung waren ca. 15.000km
      Aufgebaut durch Tuning Garage (ehemals der MR2 vom Rathi)
      Nach 1500km war der erste Lader defekt CT26
      Nach 5000km war der zweite Lader im Jordan CT 20B
      Nach 10.000km kam bereits Öl beim BOV raus
      Ausbau des Motors nach 15.000km mit Kolbenstegbruch des 2.+3. Zylinder
      CT27 hat bereits Lagerspiel, daher wurde mir ein CT26 mit gegeben statt dem CT27

      Als Neuteile sind geplant Wössner Schmiedekolben 86mm, Metall ZKD von TTE, Komplettdichtsatz Victor Reinz, Pleuellager und Hauptlager.

      Sollten nach so kurzer Laufzeit auch WaPu und Ölpumpe gemacht werden? Hier ist es ja nicht die Laufleistung des Motors, sondern die Art des Besitzers wie er den Motor verheizt hat das ausschlaggebende.

      Weiters kommen natürlich neue Zündkabel, Zündkerzen, Ventildeckelschrauben
      [url=http://www.bilderupload.de/bild.php/7693,dscn2519U1YHM.jpg][/url]
      Also 86er würde ich mal knicken.. nimm bei nem Kolbenstegbruch lieber einen 86,5er.. und dann nimmste JE Kolben!!

      - neue Metall ZKD brauchst von TTE is ok .. reimt sich und is damit gut..
      - Dichtsatz ist pflicht
      - alle Lager, nicht nur die Pleullager und Hauptlager machen oder meinst du mit Hauptlager die Kurbelwellenlager?
      - Wasserpumpe und Riemen macht man auf jeden Fall
      - Umlenkrollen eigentlich auch (je nach Zustand)
      - Ölpumpe kannst dir sparen ausser er hat schon gut über 150000 km drauf..
      - Zündkabel, Zündkerzen, Verteiler etc.. is eh klar
      - Ventildeckelschrauben gibts bei koracing nen Satz
      - und vergiss nicht eine neue Ventildeckeldichtung zu kaufen + tube Silikon von Toyota um den Deckel richtig abzudichten.
      - Ölfilter

      P.S. schade das du dir keinen GEN III geholt hast, denn dann könnte man mal so richtig loslegen... gut ok .. alles eine preisfrage..
      Der Motor hat mich 1.300€ gekostet - da hab ich nicht lange nachgedacht, sondern gelesen und gekauft.

      Hier mal ein Mailschriftverkehr den ich mit Andreas Mühlbauer geführt habe

      Hallo Manfred,

      ging leider nicht früher.

      Falls es nötig ist, gibts bei mir in der Nähe einen Metallbearbeitungsfachbetrieb der aufbohrt und hohnt. Meisst ist es wegen nem Kolbenstegbruch nicht nötig da die Lauffläche nicht beschädigt ist ( anders als bei nem Fresser ). Auf alle Fälle würde ich bei der Gelegenheit gleich auf Schmiedekolben umrüsten. Ich verwende die von Woessner. Denke Du hast das einzig richtige gemacht. Ein Motor mit Schaden spart Geld in der Anschaffung und Dir bleibt Geld um vernünftige "Innereien" zu verbauen.

      Gruß
      Andreas



      Hi Manfred,

      für den Motor kannst Du so ziemlich alles bei mir bekommen.

      Habe Dir echte Top - Preise versprochen: Woessner Kolben mit Ringen und Bolzen für 650,-- Komplettdichtsatz z.B. Victor Reinz 175,-- Pleuellager 43,-- Hauptlager 49,50 MZKD original TTE 110,-- alles inkl. 19% MwSt.

      Sag bescheid wenn Du die Sachen brauchst.

      Gruß
      Andreas
      [url=http://www.bilderupload.de/bild.php/7693,dscn2519U1YHM.jpg][/url]
      Sind jetzt nicht unbedingt die Toppreise... einfach mal in England schauen was die dort kosten...

      Wössner ist jetzt auch nicht ein schlechter Kolben.. mir gefallen halt die JE besser und ich kenn halt ein paar Amis, welche die JE mit 500 PS fahren....
      Hab hier mal einen Ausschnitt aus einer Mail von einem deiner absoluten Gegner. Kannst du dies so bestätigen?

      Bei den Schmiedekolben scheiden sich die Geister ein wenig. Im Alltagssegment (bis 400PS) gibts kaum nennenswerte Ausreisser in der Qualität. Im Bereich darüber hab ich von ein paar Problemen mit Mahle gehört, wobei die natürlich auch auf Einbaufehler zurückzuführen sein können. Viel wichtiger ist, aus welchem Material die Kolben sein sollen und da spielt der Einsatzbereich des Wagens wieder ne Rolle. Es gibt im groben zwei Gussmaterialien, einmal 4032 und dann 2618. Beide unterscheiden sich durch den Siliziumanteil. 2618 ist für Hochleistungsanwendungen gedacht und muss mit etwas mehr Kolbenspiel verbaut werden weil es stärker wärmeexpandiert. Im Alltagsbetrieb und bei häufigen Kurzstrecken wäre damit aber ein erhöhter Verschleiss verbunden, also wäre für dich die 4032er Version am günstigsten.
      [url=http://www.bilderupload.de/bild.php/7693,dscn2519U1YHM.jpg][/url]
      einer meiner absoluten Gegner..?? hööö

      Also das ist doch pille palle.... wenn alles stimmt, dann kannst ja auch mit serienkolben fahren... Schmiedekolben sind keine Freikarte für Vollgas!!!

      Schau ich fahre ja momentan mit Serienkolben rum.. max Leistung waren 394 PS auf dem Prüfstand!

      Ich hetzt ihn aber keineswegs ne halbe Stunde über die Autobahn, denn dann wäre sehr wahrscheinlich feierabend. Bei mir sind ja auch nur noch keine drin, da ich eben abwarte bis es den Motor zerlegt... ist ja dann der gleiche Aufwand.

      wieviele haben denn schon ihre Schmiedekolben abgebrannt.. liest man immer wieder...

      Breitbandlamda rein, Ölkühler rein, Abgastemp rein.. Schmiedekolben und Pleul rein, Metallzylinderkopfdichtung und andere Kopfbolzen und richtig abstimmen... fertig...

      Und was das Kolbenspiel angeht... das entscheidet dann immer noch der Motorenbauer, das ist schließlich sein Beruf, er muss wissen wie er das richtig bohrt etc....
      mein Tipp an dich.. verkaufe deinen MR2 und diesen Motor und hole dir einen "gemachten" mit 500 + PS rüber... damit hast du viel mehr Spass als mit deiner Kiste, denn da kommen immer eine Menge Kosten auf einen zu...

      Mein Motor geht ja auch schon in den 5 stelligen Bereich...

      ach ja.. nen guten Ladeluftkühler und event. ne weas brauchst noch... je kühler desto besser beim Turbo...
      Das ist ein Ausschnitt aus einer Mail von Lasse Rausboeng (Felix) als ich fleißig am Info sammeln war. Wollte eben zuerst wissen auf was ich mich einlasse denn ich hatte ja schon mit dem Gedanken gespielt aus meinen einen 5S-GTE zu bauen
      [url=http://www.bilderupload.de/bild.php/7693,dscn2519U1YHM.jpg][/url]
      Jetzt hätt ich ja nen guten 5S Block und nen guten 3S Kopf von daher wäre es ne Überlegung gewesen, aber wie du schon schreibst eine reine Geldvernichtungsanlage die bei hohen Drehzahlen schnell mal hops macht. Laut Amiboard hält der 5S-FE keine höheren Drehzahlen als 6,5k aus
      [url=http://www.bilderupload.de/bild.php/7693,dscn2519U1YHM.jpg][/url]