Abschied von Toyota

      Abschied von Toyota

      auf >Toyota Forum Showroom< wurde geschrieben:

      Mit einem lachenden und einem weinenden Auge endet nun (vorerst) für mich die Ära Toyota.
      Vorab: mehrere hier Mitlesende haben mich darum gebeten, mal die Entstehungsgeschichte aufzuschreiben,
      weil sie es nicht nachvollziehen können.
      Es gibt also viel Text und wenige Bilder in Handyqualität.

      Ich habe seit dem Führerscheinerwerb immer mindestens einen Toyota in der Garage gehabt; zwischenzeitlich auch drei gleichzeitig.
      Überwiegend Alteisen:
      P7 1,3; P7 1,3S; diverse P8; P1 TS; E9 Gti; ST165; ST185; AW11; SW20.
      Die letzten Jahre hat mich ein HDJ80 begleitet - eines meiner Traumautos aus der Jugend.
      Der hatte jetzt 22 Jahre auf dem Buckel und reichlich Km gesammelt; wurde jeden Tag gebraucht und geknechtet und hat das alles immer klaglos über sich ergehen lassen.
      Wenn man sich da einigermaßen um die Rostvorsorge kümmert und Öl und Wasser im Auge hat, wird man damit alt - wenn man denn will.
      Wie so viele von uns reizt einen dann aber eben doch irgendwann mal was Neues, und so hab ich mich schweren Herzens davon getrennt.
      Mach`s gut, Dicker..





      Auf der Suche nach einem Ersatz war ich erstmal relativ fixiert - ein Toyota solls werden; was sonst.
      Die Ernüchterung folgte aber auf dem Fuße.
      Toyota; über Dekaden und weltweit für seine erstklassigen Allradfahrzeuge gelobt und gefeiert, hatte zumindest für mein Portfolio nichts im Angebot.
      Der HiLux lässt sich nur mit großem Aufwand auf permanenten Allrad umrüsten, ist laut wie ein Panzer, unbeladen extrem bockig gefedert - ein reines Nutzfahrzeug.
      Gut, dass es sowas noch gibt, aber nichts für meine Zwecke.

      Der LC J15 - mein eigentlicher Favorit - erwies sich trotz 190 PS auf dem Papier als lahme Ente.
      Und zwar nicht nur auf Highspeed-Etappen; was mir nicht ausnehmend wichtig war, sondern vor allem auch im Zugbetrieb. Der Motor fühlt sich eher nach 150 PS an, die antiquierte Automatik schaltet langsam und sehr gewöhnungsbedürftig, hält die Gänge nicht - da war der J8 spritziger; und der ist nun wahrlich kein Ausbund an Sportlichkeit. J15 also raus.

      Blieb noch der J20.
      Zu allererst stehen da schonmal 90 Scheine auf dem Zettel. Ganz schöne Ansage.
      Ohne AHK. Ohne Individualisierung. Ohne schöne Schuhe. Ohne Extras, die Andere bieten.
      Wenns dann der Traumwagen gewesen wäre; hätte man das vielleicht noch schmerzverzerrt hinnehmen können.
      Aber was Toyota sich bei der Getriebesoftware gedacht hat, lässt große Fragen offen.
      Ich hab schon an mir selber gezweifelt, aber nach Rücksprache mit J20-Besitzern bleibt festzuhalten:
      das geht so nicht.
      Wie das Ding im Wandler rührt (obwohl dank V8 Drehmoment satt zur Verfügung steht) ist insbesondere mit Last am Haken unerträglich.

      Ab da war guter Rat teuer. Gebraucht oder neu, Benzin oder Diesel etc pp.
      US-Benzin-Toyo importieren und auf Gas umrüsten. Keine richtigen Garantien, nicht vollgasfest - zu heikel.
      Probegefahren habe ich zig Modelle.
      Nissan Pathfinder (selbes Problem wie J15)
      Mitsu Pajero (da wird's Zeit dass ein Neuer kommt - Interieur wie in den 80ern!)
      X5 - war mir nix. Echt gutes Auto, aber irgendwie zu "rund". Käm aber wieder in die Auswahl.
      ML - dafür bin ich echt noch 10 Jahre zu jung.
      GL dito.
      Q7 find ich scheußlich.
      Cayenne. Neu mit Ausstattung zu teuer, ist auch irgendwie noch zu früh. Worauf will man denn danach umsteigen?

      G-Modell. Geiles Gerät.
      Als Diesel zu schlapp, als Benziner ohne Extras sechsstellig 8o
      Nicht meine Kragenweite.

      Range Rover Sport. Der Neue ist echt geil, wenn man das mal so sagen darf.
      Entsprechend konfiguriert trifft der genau meinen Geschmack.
      Optisch ne 1, ist trotzdem noch ein echter Geländewagen und kann was ab.
      Preislich einigermaßen im Rahmen.
      Probefahrt mit dem SDV6 - da wärs schon fast um mich geschehen.
      Cool, was die Inder(?) aus dem Engländer gemacht haben.
      Leider waren beide Händler in der Umgebung flexibel wie eine Bahnschranke.

      Aus Frust (und Lust :D ) bin ich mal zu einem Dodge-Händler gefahren und hab mal den RAM mit dem 5,7er Hemi gefahren. Ein Panzer. Macht fun für ein paar Km, aber war auch nicht das Richtige.

      Fast wollte ich den 80er schon behalten, als mir der Händler für ein WE seinen Wagen mitgegeben hat.
      Ab da war klar - das isses. Hatte ich so gar nicht auf dem Schirm, hat mich aber vollends überzeugt.


      So kam er auf den Hof:










      Und so ist er fast fertig:









      Ist ein Grand Cherokee 3.0 CRD
      ich hab die hässlichen Chromteile folieren, Embleme entfernen und/oder lackieren lassen, anderen Auspuff montiert, Bremssättel lackiert. Türgriffe in Wagenfarbe sind bestellt, aber noch nicht da.
      Schuhe sind Brock B32 SKM mit 295/45/20.
      Das Ding hat mit vom Hersteller anerkannter Kennfeldoptimierung 280 Pferdchen und 620 Nm und was bei der Sache erst Spaß macht, ist die famose 8-Stufen-AT von ZF, die das auch alles passend sortiert und im Bedarfsfall die Gänge hält.
      Das Teil hat serienmäßig alles, was man auch von den großen Japanern gewöhnt ist und - Überraschung - es funktioniert auch alles :D
      - schwarzes Leder elektrisch mit weißen Ziernähten
      - Sitzheizung vo + hi
      - Lenkrad elektrisch und beheizbar
      - Rückfahrkamera
      - Harman/Kardon System
      - Bi-Xenon
      - LED vorne + hinten
      - SD- und USB-Slots
      - Cruise Control
      - keyless go
      - Heckklappe elektrisch

      Und trallala und Firlefanz. Viel Kram, den man nicht braucht, aber auch nicht ausbauen lässt ;)

      Das Einzige, was ich noch dazu bestellt habe, ist ein Navi mit dem heute üblichen Gedöns, dunkle Scheiben hinten, eine AHK mit entsprechendem Niveauausgleich und Zugkontrolle und n Satz ordentliche Fußmatten :D

      Hab jetzt die ersten 1000 Km voll und hab schwer Spaß an dem Ding.

      Ob so`n italienischer Ami meine tägliche Tortur auf Dauer verträgt, wird sich noch weisen.
      Sind ja vier Jahre Werksgarantie drauf, danach muss der bestimmt schnell weg :]
      Vielleicht hat bis dahin auch die Ellipse wieder was passendes im Programm.

      Bleibe dem Laden hier zum Ärgernis Einiger trotzdem treu; sind zu viele gute Freunde hier unterwegs, die ich nicht missen möchte :)

      cu Toy
      Quelle: http://board.toyota-forum.de/http://board.toyota-forum.de/showthread.php/162742-Abschied-von-Toyota?goto=newpost