Freiläufergeschichte

      So viel ich weiß.. ja... der 3sgte soll ein Freiläufer sein!

      Hier noch was technisches dazu:

      Freiläufer nennt man einen Viertaktmotor, bei dem sich der Bewegungsraum der Kolben nicht mit dem der Ventile überschneidet. Diese Eigenschaft ist bedeutsam bei einer Unterbrechung oder Störung des Nockenwellenantriebs, wenn sich Kurbel- und Nockenwelle nicht mehr in einer festen, konstruktionsmäßig bestimmten Phasenbeziehung zueinander befinden. In diesem Fall ist bei einem Freiläufer die Kollision von Kolben und Ventilen ausgeschlossen. Bei anderen Motoren kann ein Überspringen oder ein Riss des Zahnriemens (oder ein Ab- oder Überspringen der Steuerkette) einen schweren Motorschaden nach sich ziehen. Von Bedeutung ist diese Eigenschaft im wesentlichen für zahnriemengesteuerte Motoren, da diese Zahnriemen einem wesentlich höheren Verschleiß unterliegen als die meisten anderen Steuerungssysteme. Dazu kommt noch, dass andere Steuerungen meist über mechanische Geräusche einen Defekt vorankündigen; Zahnriemen reißen dagegen meist, ohne vorher durch Geräusche aufzufallen. Auch bei Freiläufer-Konstruktionen kann es durch Rußkrusten auf Kolben oder Ventiltellern zu einer mechanischen Berührung zwischen den Bauteilen kommen.
      ja,das ist ein freiläufer.ich hatte das glück,das mir der zahnriehmen vor einer ampel gerissen war.vom reißen hatte ich nichts mitbekommen.ich hatte mich nur gewundert warum der motor auf einmal aus ist.
      die reparatur hat mir mit allen rollen , zahnriehmen und arbeitslohn in der toyota werkstatt 589,44€ gekostet.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Lobo“ ()

      was das is aber sehr günstig lochi ausn mr2-forum sagte mir das ich bei Toyota 1500 rechnen muss mhh ich glaub ich frag da mal an aufjedenfall sehr günstig ,das dir das an der ampel passiert ist wahr gut bei 160 häts dir bestimmt die Spannrolle rausgerissen ist ein schon passiert .
      BUH
      ich hatte auch die panik das der motor einen mitbekommen hatte.denke auch das ich bei 160 einen neuen motor gebraucht hätte.ich war auch vor der autobahnauffahrt a2 in bottrop,und auf dem weg nach hause.toll uns das dann nachts um 03.00 uhr.da stand man dann wie doof . lol
      nur einen tag vorher,kam bei dem anlassen des motors ein quitschgeräusch aus dem motorraum wie bei einem durchrutschenden keilriemen.das hätte mir wohl eine warnung sein sollen.