Wollte mir warscheinlich auch einen MR2 Kaufen..

      Wollte mir warscheinlich auch einen MR2 Kaufen..

      Hallo,
      bin hier noch relativ neu da ich auch noch keinen MR2 habe aber dafür einige Celica unter anderem auch eine Carlos Sainz und daher eher sonst mehr im GT4 Forum unterwegs war. Nun wollte ich mir aber eventuell einen MR2 zu legen. Am besten normal Links gelenkt aber mit Turbo. Wurde ja aber nie so hier verkauft. Habe aber einen MR2 gefunden der eigentlich noch relativ gut ausschaut, einzigste Roststelle die ich wirklich feststellen konnte war nach dem hinterem Radlauf an der linken Kofferraum Kante. Ist das Indiz dafür das der Rost auch bald an allen anderen bekannten stellen los geht oder kann ich das Problemlos entrosten, ggf kleines Blech einschweißen und dann neu versiegeln und gut? An den anderen stellen sieht man sonst keine Rostansätze von aussen.

      Dann wurde ein 3sgte gen2 Motor verbaut mit dazugehörigem Getriebe welcher aber noch nicht eingetragen ist! Ist es ein großes Problem diesen eintragen zu lassen und wie hoch sind da die Kosten in etwa? Oder kann man das Problemlos bewerkstelligen? Und muss dazu auch eine größere Bremse verbaut werden oder ähnliches?

      Der Motor selbst hatt erst 85tsd. KM gelaufen aber die Karosse 235Tsd KM. Es wurden aber verschleißteile soweit nötig immer gewechselt. Die vordere Aufhängung wurde Teils auch schonmal gewechselt weil dort falsches Servoöl rein kahm was die Servolenkung zerstört hatte und dies wurde dann neu gemacht.

      Der hintere Teil der Achsaufhängung, Antriebswellen etc. wurde beim Motor umbau auch komplett vom 3sgte Modell übernomme.

      Dann war der Wagen zuletzt in Luxemburg angemeldet, ist aber ein Deutsches Modell und war vorher auch in Deutschland angemeldet. Der Deutsche Brief ist aber nicht mehr vorhanden sondern nur ein Luxemburgischer, kann es da zu Problemen kommen bei der Zulassung in Deutschland?
      Es geht dabei um dieses Fahrzeug: ww3.autoscout24.de/classified/263990047?asrc=st|sr,as

      Ansonsten, ist dieser MR2 vielleicht im Forum bekannt? Und wenn ja, wie ist da der Allgemein Zustand? : ww3.autoscout24.de/classified/263502830?asrc=st|sr,as
      Wir auf jedenfall vom MR2 Zentrum Europa Verkauft, ist sicher einigen hier bekannt :), und wirkt meiner meinung nach sehr Seriös auch wenn der Wagen von denen im Auftrag verkauft wird denke ich nicht das die irgendeinen halb vergammelten oder unprofessionell aufgebauten Schrott verkaufen würden...

      Bin gespannt auf eure Meinungen zu diesen beiden Autos :) und bedanke mich schonmal ganz herzlich :D
      Servus und willkommen hier...

      bin hier noch relativ neu da ich auch noch keinen MR2 habe aber dafür einige Celica unter anderem auch eine Carlos Sainz und daher eher sonst mehr im GT4 Forum unterwegs war. Nun wollte ich mir aber eventuell einen MR2 zu legen. Am besten normal Links gelenkt aber mit Turbo. Wurde ja aber nie so hier verkauft.

      Habe aber einen MR2 gefunden der eigentlich noch relativ gut ausschaut, einzigste Roststelle die ich wirklich feststellen konnte war nach dem hinterem Radlauf an der linken Kofferraum Kante. Ist das Indiz dafür das der Rost auch bald an allen anderen bekannten stellen los geht oder kann ich das Problemlos entrosten, ggf kleines Blech einschweißen und dann neu versiegeln und gut? An den anderen stellen sieht man sonst keine Rostansätze von aussen.


      schau dir dazu dies mal an:

      Checkliste für den Kauf eines MR2

      Rost: Der MR2 rostet meist oben am Targadach der B-Säule genau mittig. Die Türen rosten auch unterhalb an der Einstiegsleiste, auch der Schweller bekommt mit der Zeit Löcher (kurz vor dem Hinterrad, dort wo der Schweller freistehend ist). Im vorderen Kofferraum, dort wo der Ersatzreifen untergebracht ist, kann es auf Grund von Vibrationen des Reifens zur Karosse zu Lackabrieb kommen und letztendlich rostet es genau dort. Der Kühler des MR2 ist auch noch so ein Rostmagnet.Unterbodenstreben sind bei den früheren MR2 meist nur noch teilweise vorhanden!


      • Rost rund um das Targadach
      • Rost - Türe
      • Rost - Schweller
      • Rost - vorderer Kofferraum
      • Rost - Kühler
      • Rost - Unterbodenstreben
      • Rost - innerhalb des hinteren Kofferaumdeckels an der Stelle, an der die Feder befestigt ist.
      • Rost - Hitzeschutzbleche der Auspuffanlage - Dadurch entstehende Risse verursachen
      • Drehzahlbedingt ein Rasseln.

      Dann wurde ein 3sgte gen2 Motor verbaut mit dazugehörigem Getriebe welcher aber noch nicht eingetragen ist! Ist es ein großes Problem diesen eintragen zu lassen und wie hoch sind da die Kosten in etwa? Oder kann man das Problemlos bewerkstelligen? Und muss dazu auch eine größere Bremse verbaut werden oder ähnliches?


      Einen Turbo-Motor kann man eintragen lassen, sofern du ein Vergleichsgutachten hast oder bei diversen TÜV-Stellen.... Mit orig. Leistung des Turbo Motors sollte es aber schon die größere Bremse sein.

      Preise sind hier recht unterschiedlich....von 200 bis 1000 € ist alles möglich... am besten einfach mal bei deinem Tüv vorbeifahren und mit ihm darüber reden.... Da in der Celica ein Vergleichsmotor verbaut wurde, könnte er damit arbeiten..

      Dann war der Wagen zuletzt in Luxemburg angemeldet, ist aber ein Deutsches Modell und war vorher auch in Deutschland angemeldet. Der Deutsche Brief ist aber nicht mehr vorhanden sondern nur ein Luxemburgischer, kann es da zu Problemen kommen bei der Zulassung in Deutschland?


      Nein, du musst aber eine Vollabnahme machen, ähnlich wie wenn du einen MR2 aus Japan oder England importieren würdest..

      Es geht dabei um dieses Fahrzeug: ww3.autoscout24.de/classified/263990047?asrc=st|sr,as


      Auf den ersten Blick kein guter Zustand... Spaltmaße stimmen nicht, besonders der Übergang im Bereich der Schlafaugen und zur Front passen nicht.... event ist aber nur die Haube falsch eingestellt.. dies kann man über ein Foto nicht beurteilen..

      Schau auch, ob die Blinker ein E-Zeichen haben..und wie die Seitlichen Schweller montiert sind... ob da überhaupt noch die orig. Schweller dahinter sind, oder ob diese schon weggerostet sind !

      Die Antenne ist Murks... gehört da nicht hin und ist vollkommen schief eingebaut worden... .. bekommst aber eine orig. Antenne bei Ebay relativ günstig...

      Die Übergänge von Tür zum hinteren Seitenblech stimmen nicht... Tür steht zu weit drin..

      Ich würde für diese Bastelbude höchsten 1500 € zahlen....

      Ansonsten, ist dieser MR2 vielleicht im Forum bekannt? Und wenn ja, wie ist da der Allgemein Zustand? : ww3.autoscout24.de/classified/263502830?asrc=st|sr,as

      Wir auf jedenfall vom MR2 Zentrum Europa Verkauft, ist sicher einigen
      hier bekannt :), und wirkt meiner meinung nach sehr Seriös auch wenn der
      Wagen von denen im Auftrag verkauft wird denke ich nicht das die
      irgendeinen halb vergammelten oder unprofessionell aufgebauten Schrott
      verkaufen würden...


      Der ist wenigstens nicht so verbastelt und man würde alle Schadstellen bei einer Besichtigung sehen können.... Fehlerfrei ist ein MR2 in diesem Alter nicht, das sollte dir klar sein..

      Das was ins Auge sticht ist der linke vordere Kotflügel, der hat auf dem Foto eine andere Farbe und das Spaltmaß der Motorhaube zum Kotflügel sieht merkwürdig aus... kann aber auch durchs Bild täuschen.. das muss man vorort sehen bzw. am besten mit dem Verkäufer abklären...

      Ein MR2 in der Preisklasse sollte sowas nicht haben...
      Krass was du alles einfach so erkennst :)
      Gut das es immer Probleme mit so einem Auto geben kann das habe ich schon mit meiner Carlos Sainz gelernt und da bin ich dir auch noch sehr dankbar das du dir so viel Zeit genommen hast mich über die ganzen gegebenheiten was die Motoren angeht und die Technik aufzuklären in stundenlangen Gesprächen :)
      Trotzdem versuche ich natürlich die Spagat zwischen möglichst gutem und problemlosem Zustand und möglichst geringem Preis. Wobei ich gerne einen 1000er mehr hinlege wenn ich dafür sicher bin der Wagen stammt aus professionellen Händen und insofern es nichts unvorhersehbares ist das die Angaben des Verkäufers wirklich seriös sind und soweit stimmen.

      Beim Mr2 Forum habe ich auf jeden Fall das Gefühl das die dort sehr kompetent zu sein scheinen, Erfahrungen habe ich aber mit denen keine. Den RHD Speedmaster und das MR2 Centrum schrieb ich dann mal an ob die in der Preisklasse bis eben 9000€ etwas vernünftiges auf lager haben oder besorgen können wobei in RHD sollte es schon auf jedenfall ein gen3 3sgte sein wobei es mir beim LHD als kompromiss egal ist solang wie gesagt der Zustand stimmt!

      -Wichtig sind für mich das alle größeren Umbauten eingetragen sind wie z.b Motorumbau, Bremsenumbau, große Leistungssteigerungen oder Motorumbauten etc. (wenn nen offenes Bov z.b oder ne Downpipe oder Felgen nicht eingetragen sind kann ich damit leben oder es selbst versuchen eintragen zu lassen oder eben raus schmeissen)
      -Dann das der Zustand nicht vollkommen runtergekommen ist, das Rost immer ein Thema sein kann ist mir klar aber es sollte definitiv kein Hauptthema sein und vor allem noch leicht und relativ kostengünstig in den griff bekommbar und nicht schon überal am durchgammeln sein oder auf dem besten wege dahin..
      -Dementsprechend sollte die Technik auch in Ordnung sein, direkt nach dem Kauf wieder einen Motoraufbau wünsche ich mir nicht nochmal wie bei meiner Sainz und die Laufleistung sollte daher auch nicht Astronomisch hoch sein..
      -Die normalen Wartungsarbeiten sollten regelmäßig gemacht worden sein oder der Zustand so das es nicht in direkt nächster Zeit not tut da ich nicht unbedingt nach kauf alle 4 Stoßdämpfer tauschen wollte o.Ä
      -Das Targadach sollte auch nach Möglichkeit Dicht sein. Gut wenn mal nen tropfen wie beier Celica durch die Türgummis kommen kann inner Waschstraße oder bei nem Wolkenbruch (wobei ich meine Autos eh von Hand wasche!) ist das ok aber einen Wasserfall im Innenraum ist nicht wünschenswert.
      Das wars glaube ich mit dem Wichtigsten.
      Mir ist eine RHD in Top Zustand auch lieber wie ein unprofessioneller LHD Bastelbuden umbau auch wenn mir allgemein eine LHD lieber ist. Aber ich denke für um die 9000€ sollte sich eigentlich für beide varianten J-spec RHD mit gen3 3sgte sowie auch LHD US-import oder EU-Spec umbau was finden wo der Zustand meiner beschreibung hinkommt oder zumindest sehr gut in die Richtung geht :)

      Es eielt auch nicht, ich kann auch gerne 1-3 Monate darauf warten auch wenn ich natürlich am liebsten sofort losfahren würde :)

      Oder denkst du oder ihr das meine Vorstellungen unrealistisch sind bzw nur mit Glück machbar?

      PS: Den Blauen würde ich damit wohl abschreiben :) zumal sich der Verkäufer bislang noch nichtmal mit neuen Bildern wie ich es von ihm wollte meldete oder mir eben meine erweiterten Fragen per Mail beantwortete die ich Ihm vor dem Wochenende nach dem Telefonat schon schickte.. Aber der Weiße reizt mich doch schon sehr eigentlich...
      Klar kann man alles am besten dann vor Ort sehen, Problem ist nur das es für mal eben gucken kommen doch recht weit ist aus Bremerhaven und ich eigentlich erst gucken kommen würde wenn eigentlich auch zu 95% fest steht das ich ihn mitnehme :)
      Am besten einen guten Sauger linkslenker, unverbastelt und größer BJ 95 kaufen...

      Dann wenn wieder Kohle da ist einen Turbo-Motor kaufen und fachmännisch einbauen lassen..

      Somit hast du langfristig am meisten von deiner Karre...

      Hier z.B. .. das wäre schon mal eine halbwegs gute Basis um darauf aufzubauen..

      mr2forum.de/index.php/Thread/7…?postID=853396#post853396
      Ich bin zwar seit letzter woche da im forum angemeldet und da stand das der admin das die nächsten tage dann freischaltet das ich überal schauen und auch was schreiben kann. Nur wurde bisher wurde ich immernoch nicht freigeschaltet daher kann ich das nicht öffnen...

      Aber mal so gesehen, was kostet es denn (ohne Motor) so einen Motor dann professionell austauschen zu lassen? ganz grob..

      Mich hatt der weiße für 9900€ noch so gereizt weil da schon ein 3sgte professionell eingebaut wurde und alle umbauten mit bildern und rechnungen großzügig dokumentiert sind sowie sogar schon auf schmeidekolben, standalone ecu, einspritzdüsen, map sensor, kopfbearbeitung, lagerschalen, dichtungen etc. alles was dazugehörz umgebaut wurde und einwandfrei funktionieren soll bzw wie gesagt dokumentiert ist. laut denen soll 2012 rund 15.000€ in den Wagen geflossen sein für alle umbauten, was wenn es stimmt meiner meinung nach schon ein reeler wert ist für einen professionellen umbau ist und serriös rüberkommt wenn denn auch alles wirklich so gut dokumentiert ist.
      Da kähme mir der verkaufspreis (wenn man den vielleicht auch noch bisschen drücken kann) doch recht gut vor. Und der wird auch nur verkauft wegen familiengründung und dementsprechend in nem 2 sitzer platzmangel und geldmangel. Gut ich würd dann lieber nen billigen kombi als zweitwagen dazu kaufen aber das kann sich ja auch nicht jeder leisten mehrere autos..
      meine sainz, mein celica cabrio und wenn ein mr2 turbo dazu kommt auch den mr2 würde ich vermutlich solang ich es irgendwie hinbekomme nie verkaufen und meine frau die kann dann nen schönen familienfreundlichen citiyflitzer haben :) und wenn sie was schönes fahren will kann sie ja auch mein cabrio fahren im sommer oder so :)
      Aber wie gesagt das muss ja jeder seinen gegebenheiten nach selbst entscheiden wie es finanziell und platzmäßig möglich ist. ich muss auch erst noch eine 3. gerage suchen für den mr2 dann weil ich nur 2 geragen habe und da meine sainz und cabrio drinne stehen und der mr2 sicher nicht draußen stehen soll :D

      Klar ist deine version mit dem selbstumbau wohl die beste lösung da man dann selbst weis was man hatt oder eben ein gut erhaltener US import turbo oder eben einfach nen RHD j-spec turbo.
      Aber wenn der umbau sehr gut gemacht wurde und der wagen auch sonst rosttechnisch noch nicht ins unaufhaltsame geht und mit vielleicht 1-2tsd € noch professionell auf den stand Rostfrei gebracht werden kann dann finde ich diese option auch nicht schlecht nur da bin ich dann auch ganz vorsichtig (wie ich es seit meiner sainz sowieso wäre) und nehme mir viel mehr zeit alles durchzuchecken soweit es vor ort machbar ist.
      Das gute beim mr2 centrum wäre wohl das die sicher ne hebebühne da haben wo man den wagen mal von unten auch begutachten könnte und ausgiebig progefahren werden, papiere und dokumentationen studieren etc.

      oder was denkst du?
      Am besten mal mit Arnold darüber reden (MR2-Centrum)... er kann dir auch die Geschichte dazu erzählen, wo die Schwachstellen des weißen MR2 sind bzw. was noch zu machen wäre...

      Aber mal so gesehen, was kostet es denn (ohne Motor) so einen Motor dann professionell austauschen zu lassen? ganz grob..


      Ganz grob so 2500 bis 5000 €

      Je nach Aufwand... ob alles geputzt wird bzw. Motorteile lackiert werden usw...

      Wennst mit einer Arbeitswoche rechnest a 8 h (40h x 50 € Stundenlohn) macht das allein schon von der Arbeitszeit 2000 € aus... hinzu kommen Steuer und Verbrauchsmaterialien usw...
      Ja da werd ich die Tage mal anrufen :)

      und joa stimmt, klingt logisch, mit sowas kenn ich mich nicht so aus :D kann dir sagen wie lange man braucht ne Heizungsanlage im schnitt ein zu bauen und was da an Lohnkosten und so zusammen kommen oder nen standart Bad hehe aber wie lange man braucht vernünftig nen Motor in nen Mr2 zu Pflanzen weis ich leider nicht :)

      Aber hinzu kähmen dann ja auch noch größere Bremsen und andere Sachen.. Also alles in allem vermutlich eher in richtung 5000€ und dazu warscheinlich dann noch die Tüv abnahmen..
      Da wäre mir der Mr2 vom Arnold wohl lieber wenn der Zustand passt. Wobei ich denke Schrott wird er wohl nicht verkaufen ebenso wenig wie irgendwelche Pfuschmodelle... Hat ja auch nen ruf zu verlieren.. trotzdem ist das natürlich kein Garant für einen perfekten Zustand, den findet man wohl bei sonem alten Auto nie oder eben erst in einer Preisklasse wo noch mindestens 5000€ drauf packst..